Organisation

• Die Geinsheimer Schule ist eine Grundschule mit Pädagogischer Mittagsbetreuung (Pakt für den Ganztag) und mit dem Schwerpunkt der inklusiven Arbeit und der Bewegungsförderung.
  • Sie liegt geographisch gesehen in der Großgemeinde Trebur im Ortsteil Geinsheim. Zur Geinsheimer Schule gehören auch die Ortsteile Hessenaue und Kornsand (Busbeförderung der Schülerinnen und Schüler).
  • Die Geinsheimer Schule hat rund 150 Kinder. An der Grundschule finden auch die Vorlaufkurse zur Sprachförderung aller Kinder der Ortsteile Hessenaue, Kornsand und Geinsheim statt.
  • Die Geinsheimer Schule ist Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr „in Betrieb“.
  • Ein offener Anfang ab 7.45 Uhr ermöglicht den Kindern und Lehrkräften ein gemütliches und kommunikatives Ankommen.
  • Der Pflichtunterricht der 1./2. Klassen endet täglich um 12.00 Uhr.
    Der Pflichtunterricht der 3./4. Klassen endet täglich um 12.50 Uhr.
  • Für den Ganztagsbetrieb angemeldete Kinder gehen dann in die Pause und zum Essen. Anschließend findet die AG-Zeit mit Wahlpflichtangeboten statt.
  • Montag bis Donnerstag ab 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr ist Betreuungszeit. Hier wird gespielt, gelebt, gebastelt. Freitag ist bereits ab 12.50 Uhr Betreuungszeit.
  • Der Ganztagsbetrieb wird über die Schule gesteuert und gemeinsam mit dem schulischen Personal und dem Personalkontingent des Schulträgers Kreis Groß-Gerau koordiniert.

• Schulleitung, Konrektorin und deren Abwesenheitsvertretung
  • Ganztagskoordinatorin